Rückenschmerzen nach langem Sitzen: Was solltest du tun?

🚨GIBT ES SIE ÜBERHAUPT, DIE «SCHLECHTE HALTUNG»?🚨

💡Information (Anatomie, Definition, Zahlen, Fakten):

Schmerzen im unteren Rücken sind ein häufiges Gesundheitsproblem, mehr als 80% der Menschen werden irgendwann im Leben darunter leiden. Du bist also nicht alleine!
Häufig werden untere Rückenschmerzen mit der Haltung in Verbindung gebracht und als Ursache eine segmentale Instabilität. Für eine optimale Stabilität braucht es gut funktionierende aktive (Muskeln), passive (Bänder, Knochen, Gelenke) und neurale (Nerven) Strukturen. Klingt kompliziert?🤓

Viele Menschen verbringen mehr als die Hälfte des Tages sitzend oder liegend und das mit zu wenig Unterbrechung. Gerade zu Corona-Zeiten erhöht sich der sitzende Lebensstil… leider!
Langes Sitzen (>7h / Tag), und zusätzlich in “schlechter Haltung”, erhöht das Risiko an unteren Rückenschmerzen zu leiden. Studien stellen fest, dass im Vergleich zur aufrechten Haltung, eine nach vorn geneigte sowie gekrümmte Haltung die segmentalen (tiefliegenden), stabilisierenden Muskeln weniger gut aktiviert und die passiven und neuralen Strukturen fehl- und überbelastet werden. Macht Sinn…? 🤭

🔑 Management (Behandlung, Lösung, Evidenz):

Laut Experten ist die “beste Haltung” die “nächste”. In diesem Sinne ist es vertretbar, auch mal gekrümmt zu sitzen, solange die Position regelmäßig gewechselt wird.☝️ Aber was solltest du bei Rückenschmerzen wirklich tun?

✅ Punkt 1: Sitzdynamik beibehalten
Allgemeine, wechselnde Bewegungen sind u.a. wichtig für die Wirbelsäule, so wird die Nährstoffversorgung der Bandscheiben, der Blutkreislauf und die Dynamik der Strukturen gewährleistet.

✅ Punkt 2: Mehr Bewegung im Alltag integrieren (Velo statt Auto, Treppe statt Fahrstuhl)
Aufrecht Sitzen fördert die muskuläre Ausdauer,etwas heben und tragen die Muskelkraft.

✅ Punkt 3: Kräftigungsübungen der Rumpf-, Gesäss-, und Beinmuskulatur
Unvermeidliches, längeres Sitzen kann mit mehr Flexibilität der Strukturen toleriert werden.

✅ Punkt 4: Beweglichkeitsübungen für den Rücken und die Hüfte

Fragen❓Schreib uns gerne eine E-Mail an physio@halle41.ch